KARAWANE – FESTIVAL vom 4. bis zum 6. Juni 2010 in Jena
In Erinnerung an die Toten der Festung Europa !
Aktion Bleiberecht Freiburg unterstützt das Karawane Festival in Jena und informiert am Donnerstag über die Vorbereitungen zum Festival. Ein Vertreter von The Voice Refuge-Forum Baden-Württemberg wird auf die politischen Inhalte des kolonialen Unrechts und die rassistische Flüchtlingspolitik eingehen.
Dezentral und draußen wird vom 4. bis zum 6. Juni in Jena ein Festival stattfinden:
Vorträge, Diskussionen, Theater, Musik, Filme und Ausstellungen. Es wird Ausdruck unseres Widerstands gegen die neokoloniale Ausbeutung und ihre tödlichste Folge sein: Die Abschiebung von Flüchtlingen. Zentrale Programmpunkte sind die Eröffnung eines Mahnmals für die Toten der Festung Europa und eine Maskenparade: In Form westafrikanischer Masken werden jene, die auf ihrem Weg nach Europa gestorben sind, Einzug in die Stadt halten.
Wir freuen uns auf Ideen, Anregungen und Aktionen, Kunst, Zeugenaussagen, Kampf, Analysen und Utopien für die Zeremonie des Karawane-Festivals für die Rechte der Flüchtlinge.
Aktion Bleiberecht hat bereits einen Bus angemietet. Wer mit nach Jena fahren möchte, soll sich bitte anmelden. Busfahrkarten gibt es bei der Veranstaltung. Da Flüchtlinge die nur über wenig Geld verfügen mitfahren wollen, suchen wir noch nach finanziellen Zuschüssen für den Bus. Bitte an Aktion Bleiberecht wenden.
Mehr Informationen unter Karawane-Festival.