Solidarität im Härtefall
Mit der Kampagne Nicht ohne unsere Freund*innen! – Solidarität im Härtefall begleitet die Anlaufstelle Basel und eine Gruppe von Unterstützerinnen und Unterstützern neun Sans-Papiers darin, ein Härtefallgesuch zu stellen und somit endlich eine Aufenthaltsbewilligung zu erhalten.
Ana, Beto, Bojan, Cristina, Isabelle, Maria, Raquel und Sarah/Tumur leben seit Jahren und Jahrzehnten mit uns in Basel. Eine Rückkehr in ihre Herkunftsländer ist niemandem von ihnen zumutbar, aber auch das Leben hier ist beschwerlich, vor allem, weil dieses eine Stück Papier fehlt. Für Schicksale wie ihres gibt es im Ausländergesetz die Härtefallregelung. Leider wird diese aber nur sehr selten angewandt. Deswegen haben wir uns entschieden unsere Freundinnen und Freunde mit einer Kampagne zu unterstützen.
Weitere Informationen zur Kampagne und den neun Sans-Papiers finden sich auf der Homepage www.nichtohneunserefreundinnen.ch oder auf der Facebook-Seite Nicht ohne unsere Freund_innen.
Unterstützt die Kampagne, indem Ihr das Anliegen unterschreibt, an unseren Veranstaltungen teilnehmt, die Informationen weitergebt oder Euch mit eigenen Ideen einbringt. Dies ist einer der Momente, um den Sans-Papiers, die seit Jahren mit uns leben, ein Stück der Anerkennung zu geben, die ihnen schon lange zukommt!