80% of Roma are at risk of poverty, new survey finds
Bericht (en) | 80% der befragten Roma leben unter dem Armutsrisiko ihres Landes. Jede dritte Wohnung in der Roma leben, wird nicht mit Leitungswasser versorgt. Jedes dritte Roma-Kind hungert mindestens einmal im Monat. Sie leben im Nichts. Der Bericht unterstreicht eine bittere Realität: Die größte ethnische Minderheit der Europäischen Union, wird weiterhin massiv diskriminiert und hat einen ungleichen Zugang zu verschiedenen lebenswichtigen Diensten.
- 80% der befragten Roma sind armutsgefährdet, verglichen mit dem EU-Durchschnitt von 17%.
- 30% leben in Haushalten ohne Leitungswasser und 46% haben keine Toilette, Dusche oder Bad.
- 30% der Roma-Kinder leben in Haushalten, in denen jemand mindestens einmal im vorigen Monat hungrig ins Bett gegangen ist.
- 53% der jungen Roma-Kinder besuchen die frühkindliche Erziehung, oft weniger als die Hälfte des Anteils der Kinder im Alter von der Gesamtbevölkerung im selben Land.
- Nur 30% der befragten Roma sind bezahlte Arbeitnehmer, verglichen mit der durchschnittlichen Beschäftigungsquote der EU für 2015 von 70%.
- 41% der Roma fühlen sich in den letzten 5 Jahren in alltäglichen Situationen wie Arbeit, Arbeit, Wohnen, Gesundheit und Bildung diskriminiert.
- 82% der Roma sind sich nicht bewusst, dass Organisationen Opfer von Diskriminierung unterstützen.