Solidarität für Ebrima!
Keine Abschiebung nach Gambia!
Kundgebung: Mittwoch, 9. Februar, 13.00 Uhr vor der Ausländerbehörde Wuppertal/Haus der Integration, Friedrich Engels Alle 28
Nachtrag 10.02.2022 – Infos : Nach Protesten von mehreren hundert Personen und der Eingabe einer Petition wurde Ebrima aus der Abschiebehaft Büren entlassen. | Ebrima ist 24 Jahre alt und lebt seit 2015 bei uns in Wuppertal. Mit seinem Lachen und seinem ansteckenden Sinn für Humor wurde er unser Freund. Er lernte schnell Deutsch und begann sich hier ein Leben aufzubauen. Er suchte sich Arbeit, hat mittlerweile viele Freund*innen, eine eigene Wohnung und fühlt sich hier zuhause.
Am gestrigen Montag, dem 7. Februar, geschah das für uns Unbegreifliche. Ebrima hatte einen Termin bei der Ausländerbehörde. Vorab wurde aufgefordert, seinen Mietvertag, seinen Arbeitsvertrag und seine Lohnabrechnungen mitzubringen. Als er zum Termin erschien, wurde ihm mitgeteilt, dass sein Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltserlaubnis abgelehnt worden sei und dass es keine Möglichkeit mehr für ihn gäbe, in Deutschland zu bleiben. Daraufhin wurde er in Handschellen abgeführt und durfte nicht einmal mehr
seine Wohnung betreten, um seine Sachen zusammenzusuchen. Dies übernahmen die ihn begleitenden Beamten, die auch die Medikamente gegen seine rheumatische Arthritis holten.
- Ebrima wurde anschließend in die Abschiebehaftanstalt Büren überführt, um bei nächster Gelegenheit abgeschoben zu werden.
- Eine Abschiebung hätte für ihn gravierende gesundheitliche Auswirkungen, denn seine Krankheit kann in Gambia nicht behandelt werden. Unter diesen Bedingungen Arbeit zu finden, ist so gut wie aussichtslos.
- Ebrima hat in den letzten Jahren alles dafür getan, seine gesetzlichen Auflagen, die im Integrationsprozess gefordert sind, zu erfüllen und hat sich nichts zuschulden kommen lassen.
- Wir stellen uns gegen die Abschiebung von Ebrima und fordern die zuständigen Behörden auf, den Abschiebebeschluss umgehend zurückzunehmen.
- Kommt morgen um 13 Uhr zur Ausländerbehörde/Haus der Integration und zeigt Euch mit Ebrima solidarisch!