Frauen im Exil und ihre Kämpfe – Veranstaltung am 16. Juli 2016 in Freiburg

Frauen im Exil und ihre Kämpfe

Vortrag zur Situation weiblicher Flüchtlinge mit Beti Ngari und Rosa Mairokoeva (Women in Exile e.V.)
Do, 16.Juli – 20Uhr – HS 1016 Uni Freiburg

Geflüchtete Frauen sind doppelter Diskriminierung ausgesetzt: Sie werden als Asylbewerberinnen durch rassistische Gesetze ausgegrenzt und als Frauen diskriminiert. Beti Ngari und Rosa Mairokoeva werden über ihre persönlichen Erfahrungen sprechen, einen Einblick in die Arbeit von „Women in Exile e.V.“ geben und schließlich auf die Politik der Lagerunterbringung aus feministischer Perspektive zu sprechen kommen.

In Anbetracht der Pläne eine große Landeserstaufnahmestelle für Flüchtlinge in Freiburg zu errichten, ist dieses Thema von aktueller Brisanz.
Der Vortrag findet teilweise in Englisch statt.

Das Antidiskriminierungs-Referat des AStA’s der Uni Freiburg und die Realitätenwerkstatt möchten Euch auf untenstehende Veranstaltung hinweisen. Wir freuen uns auf Euch und würden uns freuen, wenn ihr den Veranstaltungshinweis an interessierte Menschen weiterleitet.
//
Women in Exile and their fightsspeech about the situation of female refugees Beti Ngari and Rosa Mairokoeva (Women in Exile e.V.)
Thur, 16.July – 20:00 – HS 1016 Uni FreiburgRefugee women are doubly discriminated not only by racist laws and discriminative refugee laws in general but also as women. Beti Ngari und Rosa Mairokoeva will speak about their experience and the work of „Women in Exile e.V.“ In addition they will approach the policy of lager from a feminist perspective. In consideration of the plans to build
a huge reception lager for refugees in Freiburg, this topic is a highly explosive political subject.