Abschiebestopp, jetzt und für immer!
„Wir können nicht mehr in unseren Verstecken bleiben. Wir können nur unterwegs sein – oder etwas besetzen.“
Vor gut einem Monat haben mehrere Romafamilien von Romane Jekipe Hamburg und Kiel das Mahnmal für die im NS ermordeten Roma und Sinti in Berlin besetzt. Sie protestierten damit gegen ihre drohende Abschiebung in die „sicheren“ Balkanstaaten, wo sie systematische Ausgrenzung, Elend und Gewalt erwarten. Noch wenige Wochen zuvor schwadronierten Joachim Gauck und andere an gleicher Stelle über die historische Verantwortung Deutschlands.
Diese Roma und Romnja sind weiterhin in Berlin und kämpfen weiter! Nach einer Reihe verschiedener Aktionen haben sie letzte Woche die St.-Simeon-Kirche in Kreuzberg besetzt. Sie sahen keine andere Möglichkeit, um sich und ihre Kinder von der Straße wegzukriegen.
Ihre politischen Forderungen sind klar: Die Bundesrepublik Deutschland soll tatsächlich Verantwortung für den Porajmos – den Genozid an den Roma und Sinti – übernehmen.
Der Roma Protest Berlin fordert:
die Zurücknahme der Einstufung der Balkanstaaten als „sichere Herkunftsländer“ auf Basis von §29a (3) Asylgesetz durch die Bundesregierung.
ein bedingungsloses Einreise- und uneingeschränktes Bleiberecht für Roma. Nach §23 Aufenthaltsgesetz kann dieses Recht ohne Weiteres bestimmten Gruppen zuerkannt werden. Die historische Verantwortung gebietet die Anwendung dieses Paragraphen auf die Roma. eine Kontingentlösung für Roma-Flüchtlinge (analog zur Kontingentlösung für Juden aus der ehemaligen Sowjetunion).
ein Bleiberecht für alle europäischen Roma, unbefristet. In vielen Fällen geht es hier noch nicht einmal um einen Zuzug, sondern zunächst darum, die menschenverachtende Abschiebepraxis einzustellen. Hier geht es nicht um Flüchtlingszahlen oder Paragrafen, hier geht es um Würde. Darum, Menschen, die hier schon viel zu lange drangsaliert werden, ein Leben in Würde, Hoffnung und eine Perspektive zu geben.
Kommt und solidarisiert euch. Alle Roma bleiben hier!
Kommt zur Demo! Am 10. Juli, 14 Uhr, Hermannplatz!
Unterstützt den Kampf gegen die drohenden Abschiebungen und für ein Bleiberecht für alle Roma mit Spenden!
Spendenkonto: Roma Center
IBAN: DE11260500010056057540
BIC: NOLADE21GOE
Verwendungszweck: Roma Berlin
Spendenkampagne:
https://www.betterplace.org/de/projects/45040-alle-bleiben-roma-kampfen-gegen-abschiebung-deutschlandweit/news/138753
Unterstützt die kämpfenden Romafamilien mit Sachspenden!
Hier findet ihr eine Liste an benötigten Sachen: http://supportromaprotest.blogsport.de/unterstuetzen/
Weiterhin suchen sie Schlafplätze und/oder Kochmöglichkeiten.
Informiert euch und solidarisiert euch!
http://supportromaprotest.blogsport.de
Mail: supportromaprotest@riseup.net
Telefon: 0152 11 62 72 10